36 Mannschaften mit knapp 400 Kindern sind der Einladung gefolgt.
Die Sommerferien neigten sich dem Ende und für die Kinder ging es Ende August nicht nur mit der Schule wieder los, sondern auch der Trainings- und Spielbetrieb in den Sportvereinen nimmt wieder Fahrt auf.
Die Fußballabteilung des TSV Wettmar nahm dies zum Anlass, am vergangenen Sonntag für ein großes Jugendturnier am Sportplatz an der Thönser Trift zu sorgen, deren Einladung diverse Mannschaften aus der Region Hannover sowie aus den Landkreisen Hildesheim und Celle gefolgt sind.
Nach einer intensiven zweimonatigen Vorbereitungszeit des Organisationsteams rund um Mike Wiedemann, konnte der Turniertag selbst durch großartige Unterstützung aus der Herren- und Damenmannschaft des Vereins sowie der Eltern durchgeführt werden, wobei sich die zahlreichen Helfer und Helferinnen am Grill, am Waffelstand, als Schiedsrichter oder beim Verkauf an der Tombola wiederfanden.
Bei perfektem Wetter konnten somit die 36 Jugendmannschaften aus den Jahrgängen 2011 bis 2015 ihre Spiele bei bester Atmosphäre verbringen. Auf insgesamt fünf Spielfeldern bewiesen die rund 400 Jungs und Mädchen ihr fußballerisches Geschick und sorgten für einige spannende Spiele, welche teilweise erst im Neunmeter-Schießen entschieden wurden.
Über den jeweiligen Turniersieg in ihrer Altersklasse konnten sich folgende Mannschaften erfreuen:
Jahrgang 2011 - JSG Neuwarmbüchen/Kirchhorst
Jahrgang 2012 – JSG Koldingen/Pattensen
Jahrgang 2013 – JSG Neuwarmbüchen/Kirchhorst
Jahrgang 2014 – JSG Celle
Jahrgang 2015 – TSV Kirchrode
Doch nicht nur die Siegermannschaften, sondern jeder Spieler und jede Spielerin nahm nach diesem ereignisreichen Tag einen kleinen Pokal mit nach Hause, sodass in sämtlichen Kinderzimmern die Erinnerungen an diesem Turnier erhalten bleiben.
Neben dem Fußballspielen sorgte der TSV Wettmar zur Freude der Kleinen für eine Hüpfburg sowie dank des Sponsorings zahlreicher Profivereine sowie ortsansässigen Firmen für eine Tombola mit über 700 Preisen.
Ein umfangreiches Getränke- und Essensangebot rundete den Tag auch für die zahlreich mitangereisten Eltern und Großeltern ab.
Mit knapp 1.500 Gästen, die der TSV Wettmar den Tag über in seinem Stadion der Freundschaft begrüßen konnte, fällt das Fazit des Organisationsteams zufrieden aus.
Durch das positive Feedback der teilnehmenden Mannschaften wird es daher mit Sicherheit nicht das letzte Event dieser Art zugunsten der Fußballjugend gewesen sein.