Spieltag 2 bis 5 der 1. Herren im Schnelldurchlauf

1. Herren 13.09.2023

Von Derby-Enttäuschung über Befreiungsschlag unter Flutlicht

Unsere 1. Herren startete in die Spielzeit 2023/24 mit einem Unentschieden gegen die Mannschaft vom FC Neuwarmbüchen mit einem 2:2 (wir berichteten). Hervorzuheben war, dass ein 0:2 Rückstand noch egalisiert werden konnte, spielerisch gab es jedoch viel Luft nach oben.

2. Spieltag - Heimspiel gegen SV 06 Lehrte

Am 2. Spieltag, dem 20.08.2023, kam der Aufstiegsfavorit aus Lehrte ins Stadion der Freundschaft. Wie die beiden Partien im Jahr zuvor, die nur knapp mit 1:2 & 2:4 verloren gingen, sollte auch dieses Spiel spannend bis zum Schluss bleiben.

Unser Innenverteidiger & Geburtstagskind Mike Wiedemann verschaffte uns nach jeweiligen Standards von Kapitän Nico Schneemelcher mit 1:0 & 2:1 in Führung zu bringen, diese konnte jedoch jeweils durch Anton Welke für Lehrte ausgeglichen werden.

Trotz kämpferischer und spielerischer guter Leistung, blieb die Wettmarer Elf am Ende ohne Punktgewinn stehen, da erneut Welke eine Viertelstunde vor Schluss zum 2:3 für die Lehrter Mannschaft traf. Diesen Rückschlag konnte unsere Mannschaft nicht mehr ausgleichen.

Diese ärgerliche Niederlage ließ uns jedoch nicht davon abhalten, unserem zweiten Geburtstagskind Philipp Kienast im Anschluss zu seinem 30. Geburtstag noch ein anständiges Fegen zu organisieren.

4. Spieltag - Auswärts zum Derby beim TSV Engensen

Nachdem wir am 3. Spieltag aufgrund der Geburtstagsfeier unseres Mannschaftskameraden Kienasts ausgesetzt haben, trafen wir am 4. Spieltag zum wohl heißesten Derby auf unsere Nachbarn in Engensen.

Die letzte Partie der beiden Mannschaft war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht lange her, denn erst am 09.06.2023 gab es das Derby als Saisonausklang der Spielzeit 2022/23, was mit einem 2:2 und der Verabschiedung unseres Torhüters Thies Ziggel und Stürmer Domenic Schattling endete.

Und auch die Neuauflage am 03.09.2023 sollte mit einer Punkteteilung enden. Ein biederes Spiel fand am Ende keinen verdienten Sieger. Während unsere Wettmarer Elf ihre Großchance der Partie bereits in der 10. Minute durch Nico Schneemelcher liegen ließ, der einen Nachschuss wenige Meter vor dem Tor nicht über die Linie stupsen konnte, verbrachte der Engenser Stürmer Purbs ebenso das Kunststück, einen Nachschuss in der Nachspielzeit frei vor dem Tor über das Gehäuse zu lenken.

Am Ende eine Punkteteilung, mit der keine der Burgwedler Mannschaften wirklich zufrieden sein konnte.

3. Spieltag (Nachholspieltag) - Heimspiel gegen Altwarmbüchen unter Flutlicht

Zum Nachholspieltag unter Flutlicht auf unserem kleinen aber charmanten C-Platz empfingen wir am 05.09.2023 den Aufsteiger vom TuS Altwarmbüchen. Nach nur zwei Punkten aus drei Spielen stand unsere Elf hierbei schon unter Druck, um einen endgültigen Fehlstart zu vermeiden.

Doch im Gegensatz zur schläfrigen Partie gegen Engensen schafften wir mit unserem Trainer-Routinier Sabotic in der Startelf von Beginn an Druck aufzubauen, was in die Führung von Philipp Kienast in der 20. Minute nach starker Vorlage von Markus Krull mündete.

Die intensive Partie konnten wir mit dem 2:0 in der 57. Minute durch Max Wichmann allmählich zu unseren Gunsten schrauben. In der Schlussphase war es dann erneut Max sowie Neuzugang Ando Khudoyan mit einem direkten Freistoß, die das Ergebnis auf 4:0 erhöhten und uns erstmals über drei Punkte in der Saison freuen ließen.

5. Spieltag - Uetze 08 reist ins Stadion der Freundschaft an

Bereits mit dem 4. Heimspiel empfingen wir am 10.09.2023 die Mannschaft aus dem Osten der Region Hannover, den SV Uetze 08. Gute Erinnerungen waren hierbei noch an die letzte Partie präsent, als wir Mitte Mai einen 0:4 Auswärtssieg fabrizierten. Unser dreifacher Torschütze Lukas Behnsen war nun jedoch nicht mehr dabei, da er sich seit Sommer 2023 bei der TSV Burgdorf in der Bezirksliga versucht.

Eine enge Partie bei heißem Spätsommer-Wetter ging mit einem 0:0 in die Pause. Nach anfänglichen Schwierigkeiten nahm die Wettmarer Elf ab der 10. Minute das Zepter in die Hand, jedoch ohne Torerfolg. Durch eine Ampelkarte in der 45. Minute für Fabian Goltermann, konnten wir die 2. Halbzeit nur noch zu zehnt beschreiten, was bei diesen Temperaturen eine zusätzliche Qual bedeutete.

So schaffte es die Uetzer Elf die Lücken auszunutzen und mit 0:1 in Führung zu gehen, was wir durch einen beherzten Schuss ins lange rechte Eck durch Tobias Redemann nur wenige Minuten später ausgleichen konnten. In der Folge ließen wir trotz Unterzahl gute Möglichkeiten ungenutzt, sodass in der 85. Minute der scheinbar endgültige Nackenschlag mit dem 1:2 für Uetze folgte.

Doch unsere Wettmarer Elf gab sich nicht auf. Nachdem unser Stürmer Max Wichmann nur durch eine Notbremse vom Uetzer Busch aufgehalten werden konnte, gab es in der 4. Minute der Nachspielzeit mit einem Freistoß 20 Meter vor dem Tor die letzte Möglichkeit zum Ausgleich. Und tatsächlich schaffte es unser Maximilian Metz den abgeblockten Freißstoß mit einem satten Linksschuss aus dem Rückraum zum umjubelten 2:2 zu verwandeln.

Zusammenfassung

Nach fünf Spieltagen steht der TSV Wettmar mit einem Sieg, drei Unentschieden sowie einer Niederlage im Mittelfeld der Tabelle. Die vielen Punkteteilungen deuten auf die häufig knappen Partien hin. Nun ist es die Aufgabe, eben jene Spielverläufe künftig zu unseren Gunsten zu drehen, sodass der ein oder andere Sieg mehr dabei herausspringt.